Wie beantrage ich eine Vereins-Veranstaltung?

Alle Veranstaltungen, bei denen der Verein als Veranstalter auftritt müssen beim Vorstand beantragt und durch diesen genehmigt werden. Theoretisch reicht hier als erstes die Information an den Vorstand (per Email) aus.

Der Aufwand der eigentlichen Beantragung richtet sich nach dem Aufwand der Veranstaltung:

Für z.B. einen öffentlichen Bastelworkshop würde eine einfache Email mit der Beschreibung des Vorhabens und der Auflistung der zu erwartenden Einnahmen und Kosten ausreichen.
Für eine mehrtägige Con sollte eine ausführliche Konzeptbeschreibung und aussagekräftige Kalkulation erstellt werden. Weitere Punkte können sein:

  • Benennung der verantwortlichen Orga(s)
  • Sicherheitskonzept (Brandschutz, Rettungswege
  • Mietvertrag der Location
  • Aufstellung der Ticketpreise, Teilnehmerkategorien und evtl. Staffeln
  • Zeitliche Gliederung (Anreise, Kernzeiten, Abreise, Nachbearbeitung)

Gerne ist der Vorstand bei der Erstellung eines Antrags behilflich, bzw. wird vor der endgültigen Entscheidung Rückfragen stellen