Veröffentlicht am

Neptuns Stern Orga

Wer seid ihr?

Wir sind NeStOr, die Neptuns Stern Orga. Der Name kommt von unserem Schiff und unserer Crew, die seit nun mehr als zehn Jahren bespielt wird.
Wir sind eine Zwei Menschen Orga, bestehend aus Jerome und Michaela (mir), mit einigem an Erfahrung aus anderen Orgas, sowie Erfahrungen in der Planung und Organisation von Mittelaltermärkten, Festen und ähnlichem. Die Erfahrung aus dem beruflichen Hintergrund bereichert das Ganze zudem noch.
Jerome und ich sind miteinander verheiratet und leben gemeinsam mit unseren zwei tauben Hunden zurzeit im Bamberger Land (Bayern).

Wie lange besteht ihr?

Die NeStOr gibt es seit ca. Oktober 2018, weil ich auf die Idee kam eine Con zu machen, die unsere Heimatinsel bespielt.
Innerhalb von vier Monaten, mit der Unterstützung des Vereins im Hintergrund, wurde die erste Con “Neptuns Stern lädt ein I – Sternstunden” ins Leben gerufen, welche ein voller Erfolg wurde.
In diesem Jahr im März fand “Neptuns Stern lädt ein IV – Planke frei!” statt.

Was für Projekte begleitet ihr?

Die NeStOr hat aktuell die Con Reihe “Neptuns Stern lädt ein” sowie die Taverne “Hinterm Wald”.
Des Weiteren organisieren wir als Vereinsmitglieder und Teil der Tortuga Orga, auf Tortuga das Solarkonsulat.
Auch bei Outer West I und II haben wir die Orga tatkräftig unterstützt.
In Form der Vereinsarbeit unterstützt Jerome in der IT und ich bin Teil des Social Media Teams.
Sofern es die Zeit zulässt, sind wir beide, mit in dem Vereins Tavernen Projekt “O`Learys” tätig.

Worum geht es bei euren Cons?

Jeder ist bei unseren Cons willkommen.
Gerade Familien mit Kindern und Jugendlichen, sowie die Hunde der Teilnehmer.
Die Conreihe “Neptuns Stern lädt ein” ist eine klassische Fantasy Abenteuercon auf Seefahrer (Tortuga) Hintergrund, welche auf der Insel “El Arenal” spielt. Zudem funktioniert dort keine Magie.
Die Con bietet Raum für Spielerplots, ist offen für jeden, für junge Spieler sowie Kinder und ist Anfängerfreundlich.
Jede Con hat ihr eigenes Thema. Es geht darum die Insel zu beleben, anzubieten, diese Insel zu bespielen und diese mit Leben zu füllen. Es gibt die Möglichkeit für Spieler diese Insel für ihren Charakter Hintergrund zu nehmen.
Um gemeinsam an dieser Insel zu arbeiten, gibt es eigens dafür eine Discordgruppe für einen offenen Austausch von Ideen aus Reihen der Spieler und NSCs.
Die Taverne “Hinterm Wald” ist eine Mystische High FantasyTaverne auf Feen (Anderswelt) Hintergrund mit begleitenden Plott.
Offen für Ideen von Spielern und NCSs.

Nach welchem Regelwerk orientieren sich eure Cons?

Die Cons sind nach DKWDDK in Anlehnung an Dragon Sys 2nd Edition, mit einer offenen Plottstruktur ausgelegt.
Unteranderem kommt zu den Regeln, Nein heißt nein, Betty ist hier, Frau Kleinschmidt, wirklich wirklich und Stopp hinzu.
Es wird viel Wert auf schönes Spiel und gutes Charakterspiel gelegt.

Was ist eure Spielphilosophie?

Die Spielphilosophie der NeStOr beinhaltet, dass keiner ausgegrenzt wird. Alles kann, nichts muss: Der Plot wird als Angebot gesehen und nicht als Muss.
Zudem wird darauf geachtet ein breitgefächertes Spielangebot zu haben und viele Möglichkeiten und eine schöne Spiellandschaft für so wenig Geld wie möglich zu schaffen.
Dahingehend wird versucht die Conbeiträge im Rahmen und so gering wie irgend möglich zu halten, was in der heutigen Zeit nicht so einfach ist.
Aber letzlich wünschen wir uns, dass man am letzten Abend in glückliche Gesichter schaut.

Veröffentlicht am

Outer-West Orga

Eine im Jahr 2019 gegründete Orga als der Hintergrund von Outer-West im Verein ausgebaut wurde. Mit der ersten Veranstaltung, Outer-West 1: Blut und Staub feierte die Orga ihr Debüt. Zusätzlich werden unter dieser Orga Saloonabende und monatliche Community-Events auf Discord organisiert.

Veranstaltungen

Veröffentlicht am

Tortuga-Orga

Die Tortuga Orga im Legende-Orga e.V. besteht derzeit aus 25 Mitgliedern und ist sicherlich eine der größten Orgas in unserem Verein.

Mit der Vereinsgründung 2017 wurde auch der Startschuss für die Orga gesetzt,

Die Jährliche Veranstaltung der Orga, “Tortuga” ist eine Live-Rollenspiel-Con mit bis zu 500 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Gelände des Feriendorf Herbstein